Stuttgart (dpa) — Das Comeback ist Maria Scharapowa nach ihrer 15-monatigen Dopingsperre geglückt. In ihrem ersten Auftritt gewann die frühere
Stuttgart (dpa) — Das Comeback ist Maria Scharapowa nach ihrer 15-monatigen Dopingsperre geglückt. In ihrem ersten Auftritt gewann die frühere Weltranglisten-Erste beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart 7: 5,6: 3 gegen Roberta Vinci aus Italien und erlebte dabei einen höflichen Empfang.
Überglücklich verteilte der russische Topstar Handküsschen ans Publikum. Nach 1: 43 Stunden war die weltweit beachtete Show beendet und mit dem beeindruckenden Erfolg gegen die frühere US-Open-Finalistin der Achtelfinaleinzug perfekt.
«Es ist das beste Gefühl der Welt. Der Platz ist meine Bühne, seit ich ein kleines Kind bin, und ich habe lange auf den Moment gewartet», sagte Scharapowa. «Wenn du im Wettkampf bist, blockst du alles andere aus. Ich bin ein natürlicher Wettkämpfer. Die Reise hat heute für mich angefangen. Jedes Match ist wichtig für mich.»
Die Rückkehr des Glamourgirls und der kritisch beurteilten Reizfigur beherrscht die Tennis-Szene. Ihr erstes Match seit dem 26. Januar 2016 erinnerte bereits an Partien vor dem positiven Dopingtest. Gegen ihre Landsfrau Jekaterina Makarowa hat die Wildcard-Inhaberin am Donnerstag aussichtsreiche Chancen auf den Viertelfinaleinzug. Im Halbfinale könnte sie auf Angelique Kerber treffen. «Sie hat gewonnen. Sie ist glücklich. Ich bin wirklich traurig», sagte Vinci. «Sie hat auf einem hohen Niveau gespielt. Natürlich ist es gut, dass sie zurück ist. Das ist gut für das Tennis.»
Mit höflichem Applaus wurde Scharapowa begrüßt, als sie in einem orangefarbenen Top und einem violetten Rock um 18.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Tennis: Erfolgreiches Comeback für Scharapowa in Stuttgart