Домой Deutschland Deutschland — in German Terrorismus: Stockholm trauert — Polizei ermittelt gegen Usbeken

Terrorismus: Stockholm trauert — Polizei ermittelt gegen Usbeken

268
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Stockholm (dpa) — Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm ermittelt die Polizei wegen Terrorverdachts gegen einen 39-jährigen Mann aus Usbekistan. Am Samstag wurde
Stockholm (dpa) — Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm ermittelt die Polizei wegen Terrorverdachts gegen einen 39-jährigen Mann aus Usbekistan. Am Samstag wurde er nach Angaben seines Anwalts zum ersten Mal verhört.
Zu einem möglichen Motiv des Verdächtigen äußerten sich die Ermittler zunächst nicht. «Die Umstände weisen auf eine Absicht hin, unserer Bevölkerung zu schaden und für Angst und Schrecken zu sorgen», sagte Staatsanwalt Hans Ihrman vor Journalisten.
Der Täter hatte am Freitag einen Lastwagen in einer belebten Stockholmer Einkaufsstraße erst in eine Menschenmenge und dann in die Front eines Kaufhauses gesteuert. Dabei waren vier Menschen ums Leben gekommen und 15 verletzt worden.
Drei der vier Todesopfer seien inzwischen identifiziert. Ihre Angehörigen seien informiert, sagte ein Polizeisprecher im schwedischen Fernsehen. Nähere Informationen über die Opfer gab die Polizei zunächst nicht bekannt.
Heute wollten sich Stockholmer auf einem zentralen Platz in der Stadt versammeln, um der Opfer des Anschlags zu gedenken und zu zeigen, dass sie keine Angst vor dem Terror haben. Zu der unpolitischen «Liebes-Kundgebung» meldeten sich auf Facebook viele tausend Menschen an. Für Montag kündigte Schwedens Regierungschef Stefan Löfven eine landesweite Schweigeminute an.
Zahlreiche Stockholmer und Touristen hatten am Samstag die Gegend rund um die Einkaufsstraße Drottninggatan besucht und Blumen niedergelegt.

Continue reading...