NZZ Nachrichten, Hintergründe, Meinungen aus der Schweiz, International, Sport, Digital, Wirtschaft, Auto & mehr. Fundierte Berichterstattung rund um die Uhr.
(dpa) /cts. Der chinesische Konzern HNA Group ist zum grössten Anteilseigner der Deutschen Bank aufgestiegen. Wie aus einer Stimmrechtsmitteilung aus der Nacht zum Mittwoch hervorgeht, liegt der Anteil nun bei 9,92%. Damit ist HNA an der Herrscherfamilie von Katar vorbeigezogen, die nach letztem Stand einen Anteil von gut 6% hält. Drittgrösster Aktionär ist der Vermögensverwalter Blackrock mit zuletzt veröffentlichten knapp 6% der Anteile.
HNA war erst Anfang des Jahres bei der Deutschen Bank eingestiegen und hatte erklärt, das Management als Anker-Aktionär unterstützen zu wollen. Bankchef John Cryan baut das von Rechtsstreitigkeiten mitgenommene Traditionshaus gerade um und hatte dafür eine 8 Mrd. € schwere Kapitalerhöhung durchgezogen, in deren Verlauf die Chinesen ihre Anteile im März bereits von 3,04% auf 4,76% aufgestockt hatten.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German HNA erhöht Anteil: Chinesen werden grösster Aktionär der Deutschen Bank