Домой Deutschland Deutschland — in German Tesla-Chef Musk verlässt aus Protest Beratergremium des Präsidenten

Tesla-Chef Musk verlässt aus Protest Beratergremium des Präsidenten

172
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

«Der Klimawandel ist real», twittert Tesla-Chef Musk zur Begründung. Auch der Geschäftsführer von Disney zieht Konsequenzen.
Donald Trump verliert gleich zwei prominente Namen, die ihn bislang in wirtschaftlichen Fragen beraten haben. Tesla-Chef Elon Musk und Disney-Chef Robert Iger haben aus Protest gegen den Austritt der USA aus dem Weltklimavertrag ihre Beraterjobs gekündigt. «Der Klimawandel ist real. Das Pariser Abkommen zu verlassen, ist weder gut für Amerika noch für die Welt», teilte Musk bei Twitter mit.
Musk hatte bereits am Mittwoch mit seinem Rückzug gedroht, sollte Trump tatsächlich aus dem internationalen Klimaabkommen aussteigen. Der Gründer und Chef des Elektroautobauers Tesla gehört zu den wenigen Spitzenmanagern der High-Tech-Branche, die bislang mit Trump zusammengearbeitet haben. Der aus Südafrika stammende Technologie-Pionier, der auch Gründer der privaten Raumfahrtfirma SpaceX ist, gehörte bisher einem Wirtschaftsberatungsgremium des Präsidenten an und nahm auch an dessen Jobinitiative für den Industriesektor teil.
Auch Disney-Chef Iger kündigte an, aus Prinzip das Beratergremium verlassen zu müssen.

Continue reading...