Paris (dpa) — Anne Golon, die französische Autorin der Buch-Serie ‘Angélique’, ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 95 Jahren in Versailles, wie die
Paris (dpa) — Anne Golon, die französische Autorin der Buch-Serie «Angélique», ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 95 Jahren in Versailles, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.
Bis kurz vor ihrem Tod hatte Golon weiter an der Geschichte über das umtriebige Leben der Tochter eines verarmten Adligen zur Zeit Ludwig XIV. geschrieben — und noch einen letzten Band angekündigt. Die Erstausgabe erschien vor 60 Jahren. Die Geschichten wurden in mehr als 40 Ländern verlegt.
Die Bücher mit Titeln wie «Angélique und ihre Liebe», «Unbezähmbare Angélique» oder «Angélique und die Versuchung» dienten Filmen und Comics als Vorlage. Mit einer Gesamtauflage von mehr als 150 Millionen Exemplaren wurde das Werk zu einem der größten Bucherfolge des 20. Jahrhunderts. Golon beschreibt darin das Leben der Romanheldin von ihrer Jugend bis zum Alter von etwa 45 Jahren.
Angélique wächst auf dem Land in einer verarmten Adelsfamilie auf. Um ihrem Vater aus der Geldnot zu helfen, soll sie den ihr unbekannten reichen Grafen Joffrey de Peyrac heiraten. Bevor sie ihn wirklich lieben lernt, durchlebt sie viele Intrigen und verdreht Königen, Dieben und Stallburschen den Kopf.