Домой Deutschland Deutschland — in German Seine Laufbahn endet als Fußballer des Jahres

Seine Laufbahn endet als Fußballer des Jahres

247
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Weltmeister Philipp Lahm geht nach 14 nahezu beispiellosen Erfolgsjahren als Profi nun auch noch als Fußballer des Jahres in den Ruhestand. Der langjährige Nationalmannschaftskapitän wurde von Deutschlands Sportjournalisten mit dieser traditionsreichen Auszeichnung verabschiedet und quasi für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Mit 242 Stimmen setzte sich der Abwehrspieler unangefochten vor seinem ehemaligen Münchner Teamkollegen Toni Kroos von Real Madrid (192) sowie Dortmunds Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (120) durch.
«Es ist eine große Auszeichung»
«Es ist eine große Auszeichung, Ich denke, dass die deutschen Sportjournalisten bei dieser Wahl wohl meine ganze Karriere gesehen haben», sagte Lahm im Interview mit dem kicker. Das Nürnberger Fachblatt organisiert diese Wahl bereits seit 1960, erster Preisträger war HSV-Idol Uwe Seeler.
Etwas im Schatten des 33 Jahren alten Vorzeigeprofis ging die Abstimmung zum Trainer des Jahres zugunsten von Julian Nagelsmann aus. Der Chefcoach von 1899 Hoffenheim, der am Sonntag 30 Jahre alt wurde, führte die Kraichgauer in der vergangenen Saison bis auf Platz vier und damit in die Champions-League-Qualifikation. Im Vorjahr hatte sich Dirk Schuster (Darmstadt 98) über die Wertschätzung der Medien freuen dürfen.
Eine neue Preisträgerin gab es auch bei den Fußballerinnen. Die bei Olympique Lyon unter Vertrag stehende Dzsenifer Maroszan löste Vorjahressiegeribn Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg ab. Hinter Nagelsmann kam Trainerkollege Christian Streich vom SC Freiburg mit nur zwölf Stimmen Rückstand auf den zweiten Rang.

Continue reading...