Neue Verbalattacke: Ein Komitee in Nordkorea will Japan durch einen Atombombenabwurf «im Meer versenken» — die Drohung scheint eine Reaktion auf neue…
Nach den neuen Sanktionen des UN-Sicherheitsrates verschärft Nordkorea seine Verbalattacken gegen die USA und ihre Verbündeten Japan und Südkorea. Das der herrschenden Arbeiterpartei unterstellte Asien-Pazifik-Friedenskomitee rief in einer Erklärung dazu auf, Japan mit einer Atombombe anzugreifen, «durch die vier Inseln des Archipels ins Meer versenkt werden» sollten. Das US-Kernland müsse zudem «zu Asche und Dunkelheit reduziert» sowie die Regierung in Seoul «mit einer Feuerattacke ausgelöscht werden», wurde das Komitee am Donnerstag von den Staatsmedien zitiert.
Der Weltsicherheitsrat hatte am Montag auf Betreiben der USA die Strafmaßnahmen gegen Nordkorea wegen eines verbotenen Atomtests einstimmig verschärft. Die Resolution deckelt Öllieferungen an Nordkorea. Textilexporte, ein extrem wichtiger Posten im Außenhandel des Landes, werden verboten.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Drohung mit Atombombenabwurf: Komitee in Nordkorea will Japan "im Meer versenken"