Teheran (dpa) — Im Atomstreit mit den USA hofft der Iran auf ‘Europas Widerstand’ gegen US-Präsident Donald Trump. ‘Der Widerstand der Europäer wird zeigen, ob
Teheran (dpa) — Im Atomstreit mit den USA hofft der Iran auf «Europas Widerstand» gegen US-Präsident Donald Trump. «Der Widerstand der Europäer wird zeigen, ob das Atomabkommen weitergeführt werden kann oder nicht», sagte Außenminister Mohamed Dschawad Sarif laut iranischen Medienberichten.
Der Iran wolle am Abkommen festhalten, solange auch die europäischen Verhandlungspartner dies täten, sagte Sarif. Der iranische Chefdiplomat sprach von einem Test für die Europäer, «ob sie unabhängig von den USA eine eigenständige Rolle in der politischen Weltszene spielen können oder nicht». Auch Präsident Hassan Ruhani hatte zuvor erklärt, dass für den Iran der Deal weiter gültig sei, solange sich auch die anderen Verhandlungspartner an ihn hielten.
Trump hatte am Freitag einen härteren Kurs gegenüber dem Iran angekündigt. Er will dem Iran nicht bestätigen, dass dieser das Atomabkommen einhält. Der Republikaner begründete dies nicht mit Verstößen gegen den Vertrag selbst, sondern damit, dass der Iran nicht «Frieden und Stabilität in die Region» bringe, was mit dem Abkommen beabsichtigt sei. Nun muss der US-Kongress innerhalb von 60 Tagen entscheiden, ob die ausgesetzten Sanktionen gegen Teheran wieder in Kraft gesetzt werden sollen.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Konflikte — Atomstreit: Iran hofft auf "Europas Widerstand" gegen Trump