Домой Deutschland Deutschland — in German Glücksatlas: Wo die Deutschen glücklich sind

Glücksatlas: Wo die Deutschen glücklich sind

304
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Jammerossis — von wegen: Der neue Glücksatlas kommt zu überraschenden Erkenntnissen in Sachen Glücksgefühl in Deutschland.
Keine Spur von German Angst und Jammerossis: Der sogenannte Glücksatlas, der seit sieben Jahren die Lebenszufriedenheit in Deutschland misst, zeigt ein Hoch. Nach dem Glückssprung 2016 bleibt das Niveau auf einer Skala von 0 bis 10 mit einem Punktwert von 7,07 diesmal relativ konstant. Ostdeutsche und Westdeutsche näherten sich in ihrer Lebenszufriedenheit an, sagt der Freiburger Finanzwissenschaftler Bernd Raffelhüschen, der die neue repräsentative Studie im Auftrag der Deutschen Post am Dienstag in München vorstellte. Eine Differenz aber bleibe.
Das Glück, das der Atlas misst, hat nichts mit einem Lottogewinn zu tun. Es geht um eine Langzeitbewertung des eigenen Lebens, um Wünsche, Ziele, Erwartungen und Einstellungen. Jahrelang lag dieser Wert in Deutschland statistisch gesehen um 7,0. Zwischen 2015 und 2016 sprang er auf 7,11 — ein spürbarer Hüpfer. Den neuen, leicht niedrigeren Wert von 7,07 betrachten die Forscher als statistische Unsicherheit und sehen die positive Tendenz als ungebrochen an. «Das ist ein vollkommen realistisches Bild, das die Deutschen von sich haben», betont Raffelhüschen.
Für den Ökonomen spielt die wirtschaftliche Entwicklung dabei die entscheidende Rolle. «Die Zufriedenheit in Deutschland ist generell wegen des materiellen Zuwachses gestiegen», resümiert er. Für ihn gibt es dafür objektive Gründe: Die Arbeitslosenquote habe sich seit 2004 fast halbiert und Erwerbstätige könnten sich wegen Lohnzuwächsen von rund zehn Prozent mehr leisten als 2007. «Seit zehn Jahren reden wir von einer Krise, stattdessen gab es ein Wachstum wie seit den 60er Jahren nicht mehr», ergänzt er. «Und die Leute empfinden das auch so. Geld macht immer glücklich.»
Aber eben nicht nur. Die höchsten Zufriedenheitswerte über 7,5 Punkte vergeben die Bundesbürger im Glücksatlas traditionell und sehr stabil für Wohnen und Familie. Erst danach folgen Freizeit, Arbeit, Gesundheit und Einkommen.

Continue reading...