Домой Deutschland Deutschland — in German Parteien: Spekualtionen über Kampfabstimmung in der CSU

Parteien: Spekualtionen über Kampfabstimmung in der CSU

250
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Wenn es um einen Nachfolger für den bayerischen Ministerpräsidenten geht, fällt immer der Name von Markus Söder.
München (dpa) — In der CSU droht ein Machtkampf um die Spitzenkandidatur bei der bayerischen Landtagswahl 2018. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will nach übereinstimmenden Medienberichten in die Fußstapfen von Horst Seehofer treten und Ministerpräsident werden.
Sollte Herrmann tatsächlich seinen Hut in den Ring werfen, wäre mit einer Kampfabstimmung zwischen Herrmann und Finanzminister Markus Söder zu rechnen.
Im Bayerischen Fernsehen wollte Herrmann die Berichte nicht kommentieren. «Ich bleibe dabei, ich sage da im Moment nichts zu, ist das ein Gebot des Anstands», sagte der 61-Jährige in der «Münchner Runde». Zunächst müsse Seehofers Erklärung am Sonntag oder Montag abgewartet werden.
Herrmann soll nach Berichten von «Süddeutscher Zeitung» und «Münchner Merkur» bereits am Montag in einer vertraulichen Runde in der bayerischen Staatskanzlei angekündigt haben, sich um die Spitzenkandidatur zu bewerben. An dem Treffen soll neben Seehofer ein kleiner Kreis weiterer hochrangiger CSU-Politiker teilgenommen haben. Eine Bestätigung war am Mittwochabend nicht zu erhalten.
In der CSU schlugen die Berichte dem Vernehmen nach «wie eine Bombe» ein. Die Landtagsfraktion sei in heller Aufregung, hieß es am Abend. Herrmann gilt als einer der loyalsten Unterstützer Seehofers, Söder als dessen größter Kritiker — damit würden sich die beiden Lager in der CSU bei der Kandidatenkür offen gegenüberstehen.

Continue reading...