Домой Deutschland Deutschland — in German Trump will US-Außenminister ersetzen: Rex Tillersons Abgang war nur noch eine Frage...

Trump will US-Außenminister ersetzen: Rex Tillersons Abgang war nur noch eine Frage der Zeit

324
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

US-Außenminister Tillerson und US-Präsident Trump hatten heftige Differenzen. Nun scheint dieser Konflikt an seinem Höhepunkt angekommen: Laut Medienberichten soll Tillerson in den kommenden Wochen von CIA-Direktor Pompeo abgelöst werden.
Es ist ein fast schon kurioser Zufall der Diplomatiegeschichte. Kaum hatte Rex Tillerson seine Amtsräume in der siebten Etage des State Department bezogen, war Sigmar Gabriel Anfang Februar der erste Außenminister, der ihn besuchte. Inmitten von Aktenbergen und Umzugskisten, wie der Gast aus Berlin seinerzeit, selber gezeichnet von einer kaum überstandenen Grippe, erzählte. Zehn Monate später ist er vielleicht einer der letzten Politiker von Rang gewesen, die dem scheidenden Chefdiplomaten der USA ihre Aufwartung machten.
«Wir beschäftigen uns nicht mit Eilmeldungen», sagt Gabriel, als er nach dem Gespräch auf die Meldung des Tages angesprochen wird. Die war ausgerechnet zu der Zeit über die Ticker gelaufen, als er mit Tillerson Themen wie Nordkorea, Iran und die Ukraine durchging. Der einstige Ölmanager aus Texas, berichten amerikanische Medien, soll entweder am Ende des alten oder gleich zu Beginn des neuen Jahres abgelöst werden, unter Umständen sogar noch früher.
John Kelly, der Stabschef im Weißen Haus, habe eine Personalrochade geplant, um zwei Schlüsselposten der Außen- und Sicherheitspolitik neu zu besetzen. Donald Trump, hieß es, müsse dem Plan seines resoluten Cheforganisators noch grünes Licht geben, das Verhältnis zu seinem Außenminister sei allerdings derart angespannt, dass er Tillerson tatsächlich loswerden wolle.
Folgt man den Eilmeldungen, dann soll Mike Pompeo an die Spitze des State Department aufrücken, der bisherige Direktor der CIA.

Continue reading...