Домой Deutschland Deutschland — in German Insolvenz: Air Berlin zahlt Teil des 150-Millionen-Kredits zurück

Insolvenz: Air Berlin zahlt Teil des 150-Millionen-Kredits zurück

335
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Etwa 40 Millionen der umstrittenen Staatshilfe soll die insolvente Air Berlin zurück überwiesen haben. Doch mit der gesamten Rückzahlung rechnet der Bund nicht mehr.
Der Bund hat einen Teil seines 150-Millionen-Euro-Überbrückungskredits für die insolvente Air Berlin zurück erhalten. Die Fluggesellschaft habe bereits am Freitag einen Teil des KfW-Kredits zurückgezahlt, sagte ein Air-Berlin-Sprecher. Eine genaue Summe nannte er nicht. Auch das Bundeswirtschaftsministerium wollte sich zunächst nicht zu Details der Rückzahlung äußern. Verschiedene Medien, darunter die B. Z., die Bild und die Nachrichtenagentur Reuters, berichten unter Berufung auf Insider von einer Rückzahlung über 40 Millionen Euro.
Ob der Rest des Kredits zurückgezahlt wird, bleibt unklar. Ein Großteil hätte mit der Lufthansa-Übernahme in Höhe von 210 Millionen Euro getilgt werden sollen. Diese ist jedoch teilweise geplatzt: Wegen Bedenken der EU-Wettbewerbsaufsicht zog die Lufthansa ihr Angebot für den Kauf der Air Berlin-Tochter Fly Niki zurück. Niki meldete daraufhin Insolvenz an und stellte den Flugbetrieb ein.
Der Großteil des bereits zurückgezahlten Betrags, nämlich 36,5 Millionen
Euro, stammt den Presseberichten zufolge aus dem bereits vollzogenen Verkauf von Firmenteilen an
die britische Easyjet.

Continue reading...