Домой Deutschland Deutschland — in German Annegret Kramp-Karrenbauer: Die neue Powerfrau der CDU

Annegret Kramp-Karrenbauer: Die neue Powerfrau der CDU

436
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Annegret Kramp-Karrenbauer streichelt auf dem CDU-Parteitag die Seele der Partei. Die belohnt sie mit einem Spitzenergebnis – und gewaltigen Erwartungen.
Der Parteitag der CDU dauert an diesem Montag bereits über fünf Stunden, als endlich eine zierliche Frau im weißen Jackett ans Rednerpult tritt. Die Delegierten haben zu diesem Zeitpunkt schon einiges über sich ergehen lassen: eine ökumenische Andacht, eine längere Rede von Parteichefin Angela Merkel und schließlich die mehrstündige Aussprache über den mit der SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag. Eine gewisse Grundmüdigkeit liegt über der Halle.
Es ist für die bisherige saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer also kein ganz einfacher Zeitpunkt, den ihr die Parteitagsregie zugewiesen hat, um die Delegierten davon zu überzeugen, dass sie die richtige Frau für das Amt der Generalsekretärin ist.
Doch Kramp-Karrenbauer braucht nur wenige Minuten, um die Delegierten wieder aufzuwecken. Die Menschen wollten keine Politiker, die sich vor der Verantwortung wegduckten, sagt Kramp-Karrenbauer. Sondern solche, die ihnen sagten: «Ich kann. Ich will. Und ich werde», ruft sie und untermalt jeden Satz mit einem heftigen Faustschlag in die Luft. Da wird zum ersten Mal laut gejubelt. Es geht eine Art Aufatmen durch die knapp 1.000 Parteitagsdelegierten.
Kramp-Karrenbauer streichelt die Seele der Partei. Sie würdigt diejenigen, die morgens vor Werkshallen Flugblätter verteilten oder vor Ort die Kritik für manchmal unbequeme Regierungsentscheidungen eingesteckten, als «stille Helden». Sie bekennt sich zu einer «wertebasierten, starken Volkspartei» und sie erinnert an die drei Wurzeln der CDU, die konservative, die christlich-soziale und die liberale.

Continue reading...