Домой Deutschland Deutschland — in German Aubameyang erinnert an Henry

Aubameyang erinnert an Henry

315
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Pierre-Emerick Aubameyang lupft sein erstes Tor beim rauschhaften 5:1 des FC Arsenal gegen den FC Everton.
Worauf es Pierre-Emerick Aubameyang bei seinem Einstand im Trikot des FC Arsenal abgesehen hatte, ließ sich für jeden der 59 306 Zuschauer im Stadion bereits an seinen ersten Bewegungen im Spiel entnehmen. Der teuerste Neuzugang in der 131-jährigen Geschichte der Gunners machte sich gar nicht erst die Mühe, seinen Platz in der Mitte des Angriffs auch nur für eine Aktion vorübergehend zu verlassen. Wie eine Katze schlich sich Aubameyang an der Grenze zum Abseits unentwegt um seinen direkten Gegenspieler Ashley Williams herum, in der Hoffnung die Teamkollegen würden ihm irgendwann schon mal den Ball so in den Fuß spielen, dass ihm direkt bei seinem ersten Auftritt in der Premier League ein Tor gelingt. Genau so kam es dann tatsächlich nach 36 Minuten und 28 Sekunden.
An der Strafraumgrenze setzte der im Spielertausch für Alexis Sanchez von Manchester United gekommene Henrikh Mkhitaryan mit einem feingeistigen Steckpass Aubameyang ein. Mit einem kurzen Sprint erlief sich der Torjäger den Ball, um ihn mit dem linken Fuß kunstfertig am gegnerischen Torwart vorbei ins Netz zu lupfen. Die Entstehung des Treffers erinnerte natürlich an Arsenals legendären Angreifer Thierry Henry, der in 377 Spielen für die Gunners 228 Tore erzielte. Den meisten davon ging ein ähnlich unwiderstehlicher Antritt voraus wie jetzt bei Aubameyang, 28, der mit 1,87 Metern nur einen Zentimeter weniger misst als Henry.
Aubameyangs Treffer zum 4:0, der wegen einer minimalen Abseitsstellung eigentlich nicht hätte zählen dürfen, war der Schlusspunkt einer für Arsenal rauschhaften ersten Halbzeit. Passenderweise leitete die der gabunische Nationalspieler selbst ein. Mit dem ersten kontrollierten Ballkontakt als Spieler des FC Arsenal hatte er in Tornähe einen Spielzug nach 346 Spielsekunden entscheidend beschleunigt. Von der Kombination profitierte Aaron Ramsey, der letztlich seinen ersten von drei Treffern zur Führung der Gunners erzielte (6./19./74). Das Gesprächsthema blieb trotzdem Aubameyang, den die Anhänger wild bejubelten: Die Produktionsfirma der Premier League stellte für das TV-Bild, das um die Welt geht, gar einen eigenen Kameramann für ihn ab.

Continue reading...