Домой Deutschland Deutschland — in German Merkel, Groko und mittendrin ein Herr Schulz

Merkel, Groko und mittendrin ein Herr Schulz

323
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Es sollte um die letzte Chance von Merkel und Co. gehen in der Sendung von Maischberger. Es wurde aber eine Debatte über SPD-Chef Schulz.
Es sollte um die letzte Chance von Merkel und Co. gehen in der Sendung von Sandra Maischberger. Es wurde aber mehr eine Debatte über SPD-Chef Schulz. Und darüber, ob es zur Groko überhaupt noch kommt.
Ralf Stegner von der SPD hat jetzt genug. Eben hat ihn Alexander Gauland, Chef der AfD, in der ARD-Sendung «Maischberger» mit dem vielleicht größten Dilemma der Sozialdemokraten konfrontiert. Dass nämlich viele möglichen SPD-Wähler nicht besonders interessiert seien am Familiennachzug für subsidiär geschützte Flüchtlinge. Dass die SPD ihre Klientel aus dem Blick verloren habe. «Bleiben Sie uns weg mit diesem Quark», ruft Stegner. «Wir brauchen keine Ratschläge von Rechtspopulisten.»
Da interveniert Christoph Schwennicke, Chefredakteur der Zeitschrift «Cicero». Ob er, Ralf Stegner, nicht mal in stillen Momenten auf die Idee komme, dass es da einen Zusammenhang geben könnte? Stegners Gesichtsausdruck gibt die Antwort. Nein.
Es geht mal wieder um die SPD. Nach etlichen Pirouetten ihres Vorsitzenden Martin Schulz soll es jetzt also wieder eine Koalition mit der Union geben. Wenn die Mitglieder es mehrheitlich wollen. Stegner selbst, Parteivize und im linken Flügel verortet, will zustimmen in der anstehenden Basis-Befragung. «Wenn das Ergebnis stimmt.» Was soll er auch sonst sagen mitten in der entscheidenden Verhandlungswoche.
Neben Stegner sitzt Joachim Herrmann, fränkischer CSU-Innenminister aus Bayern, das Lächeln gewohnt fest. Auch er sagt, was in seiner Situation halt gesagt werden muss: Dass es nicht ganz einfach sei. Dass die Gespräche intensiv seien. Auf Stegners jüngsten Vorwurf, die CSU sei «im blindwütigen Wettbewerb mit der AfD», geht Herrmann nicht direkt ein. Klar wird dennoch: Das knirscht hier ordentlich.
Das Duo Herrmann/Stegner ist in diesen Tagen dennoch eher eine ambitionierte Besetzung, wenn der Plan war, mit ihnen einen unterhaltsamen Fernsehabend zu gestalten. Sie sind dazu verdammt, sich gegenseitig nicht zu sehr auf die Füße zu treten.

Continue reading...