Домой Deutschland Deutschland — in German Kataloniens Ex-Präsident entwischt Polizei in Finnland

Kataloniens Ex-Präsident entwischt Polizei in Finnland

289
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Spanien stellt einen Antrag auf Festnahme Carles Puigdemonts während er sich vermeintlich in Helsinki aufhält. Doch der kommt der Justiz zuvor.
Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen der spanischen Justiz und dem katalanischen Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont geht weiter: Während eines Besuchs Puigdemonts in Finnland hat Spanien einen Antrag auf dessen Festnahme gestellt. Puidgemont lebt derzeit in Belgien, um einer Verhaftung durch die spanische Justiz zu entgehen. Der 55-Jährige wurde am Donnerstag zu Gesprächen ins finnische Parlament eingeladen und hielt am Freitag einen Vortrag an der Universität Helsinki.
Doch Puigdemont kam den spanischen Behörden offenbar zuvor: Er soll in der Nacht das Land Richtung Belgien verlassen haben. Das erklärte der finnische Abgeordnete Mikko Kärnä, der Puigdemont eingeladen hatte, am Samstag nach Angaben der spanischen Zeitung «El Mundo». Es sei nicht bekannt, auf welchem Weg Puigdemont Finnland verlassen habe, sagte Kärnä, der sich auf sichere Quellen berief.
Der Oberste Gerichtshof in Madrid hatte am Freitag zahlreiche ehemalige Mitglieder der separatistischen Regionalregierung von Carles Puigdemont wegen ihrer Beteiligung am illegalen Unabhängigkeitsprozess im Herbst in U-Haft genommen.

Continue reading...