Домой Deutschland Deutschland — in German Trump? Merkel? Macron? — Raten Sie mal, wer Putin NICHT zur Wahl...

Trump? Merkel? Macron? — Raten Sie mal, wer Putin NICHT zur Wahl gratulierte

298
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Lange vor der Wahl am Sonntag stand fest: Putin bleibt Präsident Russlands. Überraschender ist dagegen, wer dem neuen und alten Machthaber im Kreml zur Wiederwahl gratulierte – und wer nicht. Besonders
Lange vor der Wahl am Sonntag stand fest: Putin bleibt Präsident Russlands.
Überraschender ist dagegen, wer dem neuen und alten Machthaber im Kreml zur Wiederwahl gratulierte – und wer nicht.
Besonders eilig hatten es natürlich Russlands engste Verbündete, darunter Syriens Diktator Baschar al-Assad, Irans Schein-Präsident Hassan Ruhani und Kubas Alleinherrscher Raul Castro.
Auch zahlreiche andere, mal mehr, mal weniger demokratische Staatschefs wie Chinas Lebenszeit-Präsident Xi Jinping, Venezuelas Nicolas Maduro und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, gratulierten Putin zum „Sieg“ mit knapp 77 Prozent der Stimmen.
Der Venezuelaner Maduro meinte es dabei besonders gut mit seinem russischen Amtskollegen. Er gratulierte nicht nur Putin, sondern auch dem „glorreichen russischen Volk für seine Demonstration von Zivilisiertheit, hoher politischer Aufmerksamkeit und tiefen Hingabe zur Demokratie“ and diesem „historischen Wahltag“.
Weniger einheitlich zeigt sich das Bild unter den führenden Demokratien der Welt.
Von den Staatschefs der G7-Staaten, den sieben bedeutendsten Industrienationen der westlichen Welt, gratulierten gerade einmal vier Putin zu seinem überwältigenden Wahlsieg, den er mittels Kontrolle der Medien, Ausschluss eines Oppositionskandidaten und Wahlbetrug an den Urnen absicherte.
Und einer ließ sich damit auffällig viel Zeit…
Die G7 setzen sich aus den USA, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Japan und Kanada zusammen. BILD fast die Reaktionen im Einzelnen zusammen:
► Donald Trump meldete sich erst mit zwei Tagen Verspätung bei Wladimir Putin. Der Kreml behauptete stolz, Trump hätte zur Wiederwahl gratuliert.

Continue reading...