Домой Deutschland Deutschland — in German Merck verkauft rezeptfreie Medikamente an Procter & Gamble

Merck verkauft rezeptfreie Medikamente an Procter & Gamble

163
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Für rund 3,4 Milliarden Euro verkauft Merck seine Sparte für rezeptfreie Medikamente. Dazu gehören das Nasenspray Nasivin und Femibion-Schwangerschaftsvitamine.
Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck verkauft sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten für rund 3,4 Milliarden Euro an den US-Konsumgüterriesen Procter & Gamble. Eine entsprechende Übernahmevereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit.
Das Geschäft solle bis zum Ende des vierten Quartals 2018 abgeschlossen werden, die Zustimmung der Aufsichtsbehörden stehe noch aus. Merck will mit den Einnahmen in erster Linie Schulden zurückzahlen. «Der Verkauf des Consumer-Health-Geschäfts ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung von Merck auf innovationsgetriebene Geschäfte in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials», sagte Merck-Chef Stefan Oschmann.
Bei Analysten kam das positiv an: «Das wird dem Unternehmen dabei helfen, sich auf das Pharmageschäft zu konzentrieren», teilten die Morgan-Stanley-Experten mit. Im Handel bei Lang & Schwarz legten die Merck-Aktien 1,6 Prozent zu.

Continue reading...