Der US-Präsident will nach der Attacke von Duma binnen zwei Tagen über Konsequenzen entscheiden. Sein Verteidigungsminister schloss eine militärische Reaktion nicht aus.
US-Präsident Donald Trump hat eine rasche Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgasangriff auf Zivilisten in Syrien angekündigt. Er werde darüber «innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden» entscheiden, sagte Trump. US-Verteidigungsminister James Mattis sagte, dass man über den Vorfall mit Verbündeten in Europa, dem Nahen Osten und anderswo spreche. Auf die Frage nach einer möglichen militärischen Reaktion der USA antwortete er: «Ich schließe im Moment nichts aus.»
Der mutmaßliche Giftgasangriff ereignete sich am Samstag in der Rebellenstadt Duma nahe Damaskus, nachdem eine Waffenruhe gescheitert war. Syrische Aktivisten, Rettungskräfte und Sanitäter berichteten, dass mindestens 40 Menschen getötet worden seien.
Auch aus Großbritannien hieß es, dass mit den Verbündeten an einer gemeinsamen Reaktion gearbeitet werde. Ein Sprecher von Premierministerin Theresa May sagte am Montag, die Regierung werde sich «eine Reihe von Möglichkeiten» ansehen, sollte es klare Belege für den Einsatz von Chemiewaffen geben. Das Außenministerium in London teilte zu der anstehenden Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats mit, «die ganze Breite an Möglichkeiten» für eine internationale Reaktion solle beraten werden.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Syrien: Trump will rasch auf mutmaßlichen Giftgasangriff reagieren