Домой Deutschland Deutschland — in German Mehrere Häuser nach Unwetter unbewohnbar

Mehrere Häuser nach Unwetter unbewohnbar

301
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nachdem eine Unwetterfront an Himmelfahrt in weiten Teilen Norddeutschlands zu Überschwemmungen geführt hat, wird nun aufgeräumt. Mehrere Familien verloren ihr Zuhause.
Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller — das Unwetter, das am Himmelfahrtstag über den Norden gezogen ist, hat die Feuerwehrleute in den überschwemmten Bereichen noch die ganze Nacht über beschäftigt. Besonders heftig waren der Osten von Hamburg sowie Oststeinbek und Quickborn betroffen. So muss in Oststeinbek im Kreis Stormarn selbst heute noch eine vollgelaufene Tiefgarage ausgepumpt werden. In Hamburg und Schleswig-Holstein rückte die Feuerwehr am Donnerstag insgesamt fast 2.000 Mal aus. Unwetterschäden gab es auch in Lüneburg, Goslar und dem Harz. Doch Niedersachsen kam insgesamt glimpflicher davon.
«Süd-Stormarn läuft über», sagte ein Feuerwehrsprecher NDR 1 Welle Nord. Im Oststeinbek östlich von Hamburg gebe es das größte Hochwasser seit Jahrzehnten. In Glinde, Barsbüttel und Reinbek mussten die Einsatzkräfte Hunderte Mal ausrücken. Allein in Oststeinbek wurden 30 Keller leer gepumpt. Ein Bahndamm drohte abzurutschen, Trafohäuser standen unter Wasser. Es gab Stromausfälle. Fünf historische Häuser an der Oststeinbeker Wassermühle wurden evakuiert.

Continue reading...