Домой Deutschland Deutschland — in German "Starke Sicherheiten" für Nordkorea

"Starke Sicherheiten" für Nordkorea

294
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Vor dem geplanten Treffen von Trump und Kim gibt es Misstöne, doch der US-Präsident versucht zu beschwichtigen. Wenn Nordkorea atomar abrüste, dann könne Machthaber Kim mit Schutz aus Washington rechnen.
Kurz vor dem geplanten Treffen von Trump und Kim gibt es Misstöne, doch der US-Präsident versucht zu beschwichtigen. Wenn Nordkorea atomar abrüste, dann könne Machthaber Kim mit Schutz aus Washington rechnen.
Alles schien geklärt zwischen Washington und Pjöngjang, ein Treffen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un mit US-Präsident Donald Trump am 12. Juni in Singapur beschlossene Sache. Doch nun gibt es Misstöne. Kim wurde von der staatlichen Agentur KCNA mit den Worten zitiert, er fühle sich «in die Enge getrieben», weil die USA einseitig forderten, dass Nordkorea seine Atomwaffen abgebe. Unter diesen Bedingungen habe Nordkorea kein Interesse an Gesprächen.
Nordkoreas Vize-Außenminister Kim Kye Gwan kritisierte insbesondere die Äußerungen von Trumps Nationalem Sicherheitsberater John Bolton. Der hatte gesagt, Nordkorea solle eine «vollständige, nachweisbare und unumkehrbare» Demontage des Atomwaffenprogramms erbringen.
An dieser Forderung hält prinzipiell auch Trump fest, ergänzte nun aber: Wenn Kim einer nuklearen Abrüstung zustimme, werde er «sehr starke Sicherheiten» von den USA bekommen.

Continue reading...