US-Präsident Trump will Russland wieder im Kreis der G7 sehen.
US-Präsident Donald Trump hat sich für eine Wiederaufnahme Russlands in den Kreis der führenden Industrienationen ausgesprochen. „Sie haben Russland ausgeschlossen, sie sollten Russland wieder aufnehmen“, sagte Trump am Freitag vor seinem Abflug zum G7-Gipfel in Kanada. Zur Begründung sagte er, dass Russland „am Verhandlungstisch“ gebraucht werde.
Er selbst sei „Russlands schlimmster Albtraum“ gewesen, fügte Trump hinzu. Trotzdem solle Russland „an diesem Treffen“ teilnehmen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Befragung durch den Bundestag eine Rückkehr Russlands dagegen ausdrücklich ausgeschlossen und gesagt, dass Russland mit der „Annexion der Krim“ einen „flagranten Bruch des Völkerrechts“ begangen habe und daher ausgeschlossen worden war, weil sich das Land nicht an die „Werte der G7“ gehalten habe. Erst wenn der Minsk-Prozess erfolgreich abgeschlossen sei, wäre es denkbar, über eine Rückkehr Russlands nachzudenken. Der Minks-Prozess hat allerdings mit dem mittlerweile vollzogenen Beitritt der Krim zur Russischen Föderation nichts zu tun.