Домой Deutschland Deutschland — in German 17-jährige Palästinenserin aus Haft entlassen

17-jährige Palästinenserin aus Haft entlassen

307
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Ein Schlag ins Gesicht eines Soldaten brachten einer jungen Palästinenserin fast acht Monate Gefängnis ein. Jetzt wird sie als Symbol des Widerstands gefeiert.
So viel Aufsehen erregt die Freilassung palästinensischer Gefangener sonst selten. Am Sonntagmorgen drängten sich dutzende Fotografen, Kameramänner und Journalisten sowie zahlreiche Freunde und Familienmitglieder um die 17-jährige Ahed Tamimi, die nach knapp acht Monaten im israelischen Gefängnis in ihr Heimatdorf Nabi Saleh im Westjordanland zurückkehrte.
Videos der gefeierten Heimkehr, die noch am Vormittag in soziale Netzwerke gestellt wurden, zeigen den Tumult in Nabi Saleh: Stimmengewirr, wehende Palästina-Flaggen, Ahed weint, umarmt Familienmitglieder und tritt dann, müde aber kämpferisch, vor die Mikrofone: „Der Widerstand wird weitergehen, bis die Besatzung beendet ist“, sagt sie.
Die damals 16-jährige Ahed Tamimi hatte im Dezember einen israelischen Soldaten vor ihrem Haus beschimpft und ihn ins Gesicht geschlagen. Kurz darauf wurde sie festgenommen und später vor Gericht gestellt, auch wegen älterer Vorfälle, in denen sie sich mit Soldaten anlegte. Ihre Familie ist schon seit Jahren bekannt für Provokationen gegenüber Soldaten, die sie filmen und veröffentlichen.
Ahed Tamimi und ihre Brüder sind, wie viele andere Kinder und Jugendliche aus dem Dorf, stets an vorderster Front mit dabei. Bereits als kleines Mädchen protestierte Ahed gegen die Besatzung und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Palästinenser im Westjordanland: ein kleines blondes Mädchen, das selbstsicher die Faust gegen bewaffnete Soldaten reckt, sie anbrüllt. Die Tamimis sehen darin den friedlichen Kampf gegen die Besatzung – auch wenn bei den Protesten immer wieder Steine fliegen.

Continue reading...