Домой Deutschland Deutschland — in German Entschärfter Handelsstreit mit USA gibt Börsen Auftrieb

Entschärfter Handelsstreit mit USA gibt Börsen Auftrieb

118
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Entspannung im Handelsstreit lockt Anleger in den Aktienmarkt zurück. Angeführt von den Fahrzeug-Herstellern legte der Dax am Donnerstag deutlich zu.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump hatten sich bei ihrem Treffen überraschend darauf geeinigt, Verhandlungen zum Abbau von Handelshemmnissen aufzunehmen. «Neue Zölle, insbesondere auf Autos, und ein damit einhergehender ausgewachsener Handelskrieg zwischen Amerika und der EU scheinen zwar zunächst einmal vom Tisch zu sein», sagte Thomas Metzger, Chef der Vermögensverwaltung beim Bankhaus Bauer. «Donald Trump hat aber in der Vergangenheit oft bewiesen, wie schnell sich seine Meinung ändern kann.»
Die Papiere von Autobauern schnellten in Frankfurt nach oben. Die Aktien von BMW, Volkswagen und Daimler gewannen dank der Entspannungssignale bis zu 5,2 Prozent. Bei Letzteren überstrahlte die Einigung sogar den Gewinneinbruch. Auch Zulieferer wie Continental oder Hella waren gefragt und legten bis zu 2,6 Prozent zu.
Insgesamt notierte der deutsche Leitindex DAX um 10 Uhr mit 1,4 Prozent im Plus. Der Euro Stoxx legte um 0,68 Prozent zu, die Börse in Paris wies ein Plus von 0,65 Prozent aus.
Bei dem Treffen verständigten sich die beiden Seiten überraschend auch auf Gespräche über die Abschaffung von Zöllen auf Industriegüter. Vor diesem Hintergrund zeigten sich Industriewerte an der Wiener Börse gesucht. An die Spitze des ATX setzte sich voestalpine mit plus 3,41 Prozent.

Continue reading...