Домой Deutschland Deutschland — in German Israel lässt Symbolfigur des palästinensischen Widerstands frei

Israel lässt Symbolfigur des palästinensischen Widerstands frei

301
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi hatte einen israelischen Soldaten getreten. Nach ihrer Haftentlassung kündigt sie weiteren Widerstand gegen israelische Soldaten im Westjordanland an.
Die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi hat nach der Entlassung aus der Haft zum weiteren Kampf gegen die israelischen Sicherheitskräfte im Westjordanland aufgerufen. «Der Widerstand geht weiter, bis die Besatzung beendet ist», sagte sie am Sonntag im Dorf Nabi Saleh, das etwa 30 Kilometer nördlich von Jerusalem liegt.
Fast acht Monate lang saß Tamimi in einem israelischen Gefängnis, weil sie einem Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen hatte. Am Sonntag kamen die 17-Jährige und ihre Mutter wieder frei. Bei der Rückkehr in ihr Heimatdorf wurden die beiden von Familie und Freunden jubelnd in Empfang genommen. Danach besuchten die Frauen das Grab des früheren Palästinenserpräsidenten Yasser Arafat in Ramallah. «So Gott will, werden bald alle (palästinensischen) Häftlinge freigelassen und frohlocken», sagte Ahed Tamimi.
Palästinensern gilt der Teenager mit den langen, dunkelblonden Locken als Symbolfigur des Widerstands gegen die israelische Besatzung. Israel sieht Tamimi dagegen als Provokateurin.
Anklage und Verteidigung hatten sich im März in einem Deal auf eine achtmonatige Haftstrafe geeinigt. Tamimi war zusammen mit ihrer Mutter Nariman in Haft, die ebenfalls freikam.
Ahed Tamimi hatte im Dezember in ihrem Heimatort Nabi Saleh im Westjordanland einem israelischen Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen und ihn getreten.

Continue reading...