Домой Deutschland Deutschland — in German Pferdesport: Springreiter-Legende Hans Günter Winkler gestorben

Pferdesport: Springreiter-Legende Hans Günter Winkler gestorben

219
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Hans Günter Winkler ist tot.
Warendorf (dpa) — Der deutsche Reitsport trauert um Hans Günter Winkler. Der legendäre Reiter starb in der Nacht im Alter von 91 Jahren. Das bestätigte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN).
Mit fünf Goldmedaillen ist Winkler der erfolgreichste Reiter der Olympia-Geschichte. Er gewann in seiner Karriere außerdem eine Silber- und eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen.
Berühmt wurde Winkler vor allem durch seine Ritte mit der Stute Halla bei den Olympischen Spielen 1956. Winkler verletzte sich in der ersten Runde der Einzel- und Mannschafts-Entscheidung so schwer, dass er beim Reiten starke Schmerzen hatte. Obwohl er Halla beim zweiten Durchgang kaum helfen konnte, trug ihn die Stute ohne Fehler zum Doppel-Gold. Am Sitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf steht ein Denkmal des Pferdes. Der in Barmen geborene Winkler wohnte bis zuletzt nicht weit entfernt vom FN-Sitz.
Der Reiter, der oft mit seinem Spitznamen «HGW» gerufen wurde, gewann außerdem zweimal den Einzel-Titel bei Weltmeisterschaften.

Continue reading...