Домой Deutschland Deutschland — in German Ruhani stellt Bedingungen für Zukunft des Atomabkommens

Ruhani stellt Bedingungen für Zukunft des Atomabkommens

333
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Zukunft des Atomabkommens mit dem Iran ist seit dem Ausstieg der USA ungewiss. Bei seinem Staatsbesuch in Österreich stellte Irans Präsident Hassan Ruhani nun Bedingungen für den Fortbestand des Abkommens.
Das Atomabkommen mit dem Iran hat aus Sicht des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani nur dann eine Zukunft, wenn sein Land davon wirtschaftlich profitiert. „Wir werden nur so lange dabei bleiben, bis wir das Gefühl haben oder feststellen, dass wir einen Nutzen von diesem Abkommen haben“, sagte Ruhani nach einem Treffen mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
Zuvor war Ruhani mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zusammengekommen. Auch dort hatte der Iraner die Umsetzung der wirtschaftlichen Interessen seines Landes als Voraussetzung für eine Zukunft des Abkommens genannt: „ Wenn die anderen Unterzeichner außer der USA die Interessen des Iran sicherstellen können, will der Iran weitermachen, auch ohne die USA.“
Van der Bellen betonte nach dem Treffen mit Ruhani, dass sich Österreich und die Europäische Union für den Fortbestand des Atomabkommens einsetzen wollten.

Continue reading...