Домой Deutschland Deutschland — in German Hamburg macht Weg frei für Elbvertiefung

Hamburg macht Weg frei für Elbvertiefung

260
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Grünes Licht für die Elbvertiefung: Hamburg hat den Weg mit dem sogenannten Planergänzungsbeschluss frei gemacht. Die ersten Bauarbeiten können beginnen.
Hamburg gibt grünes Licht für die Elbvertiefung: Nach dem sogenannten Planergänzungsbeschluss können die ersten Bauarbeiten beginnen, wie der Senat am Donnerstag mitteilte. «Das ist ein besonderer Tag in einer langen Auseinandersetzung», sagte Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), erklärte: «Mit dem heutigen Planergänzungsbeschluss schaffen wir Baurecht für die Fahrrinnenanpassung, die den Hamburger Hafen international deutlich wettbewerbsfähiger macht.»
In den kommenden Tagen soll mit ersten Arbeiten begonnen werden, etwa mit der Suche nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg in der Elbe und dem Bau von neuen Leuchttürmen. Die Umweltschutzorganisationen BUND und Nabu haben die Möglichkeit, innerhalb eines Monats Klage gegen die neuen Pläne einzureichen — und die Arbeiten damit zu stoppen. Manfred Braasch, Landesgeschäftsführer des BUND Hamburg, sagte in einer ersten Reaktion, die Planer hätte alle vom BUND vorgetragenen Kritikpunkte nicht berücksichtigt.

Continue reading...