Die Temperaturen orientieren sich heute noch am Allzeithoch, ab morgen drohen Unwetter. Am Freitag kann sich der Norden auf Abkühlung freuen. Dann werden es nur noch 23 bis 25 Grad.
Es ist wieder richtig heiß im Norden: Die Temperaturen steigen heute fast überall erneut auf Rekordniveau. In Hamburg werden Temperaturen von bis zu 37 Grad erwartet, im nördlichen Schleswig-Holstein 33 Grad. In Wolfsburg könnte möglicherweise die 38 Grad-Marke geknackt werden. Aber auch sonst bleibe es im gesamten Norden den Tag über trocken und heiß, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Ob heute ein Rekordwert erreicht wird, kann erst am Abend bestimmt werden. «Den Höhepunkt erreichen die Temperaturen zwischen 16.30 und 18 Uhr», sagte Dominik Jung vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation im Gespräch mit NDR.de. Allerdings stünden die Chancen für ein neues Allzeithoch zum Beispiel für Hamburg nicht schlecht: «Der Rekord liegt bislang bei 37,3 Grad, die Prognosen stehen bei um die 37 Grad.»
Die Hitze macht auch dem Flughafen Hannover zu schaffen: Derzeit werden die Start- und Landebahnen mit Wasser heruntergekühlt. Im Schnitt könnte die Temperatur auf den Bahnen so um fünf Grad Celsius abkühlen, sagte ein Flughafensprecher. Die Vorsichtsmaßnahme ist offenbar angebracht: Erst im Juli hatten die extrem hohen Temperaturen zu einem Blow-Up der Start- und Landebahn geführt: Drei mehr als 50 Jahre alte Betonplatten hatten der anhaltenden Hitze nicht standgehalten und waren durchgebrochen.