Домой Deutschland Deutschland — in German Silber, Bronze und Bronze

Silber, Bronze und Bronze

302
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Kristin Gierisch wird Zweite im Dreisprung, Carolin Schäfer und Marie-Laurence Jungfleisch holen im Siebenkampf und im Hochsprung eine Medaille. Zwei Siebenkämpferinnen müssen wegen eines Autounfalls den Wettkampf abrechen.
Unter dem Hallendach ist Kristin Gierisch schon längst eine Größe im Dreisprung. Bei der Leichtathletik-EM am Freitag in Berlin landete die 27-Jährige aus Chemnitz nun auch unter freiem Himmel ihren ersten Medaillen-Coup. Mit 14,45 Metern im ersten Versuch holte die Polizeimeisterin im Olympiastadion Silber — sie flog genau einen Zentimeter weiter als die Spanierin Ana Peleteiro im letzten Durchgang.
Gierisch musste sich nur der Griechin Paraskeví Papachristou (14,60) geschlagen geben. In der Halle gewann «Kiri» bei der Europameisterschaft 2017 den Titel, ein Jahr zuvor wurde sie Vizeweltmeisterin. Nachdem Gierisch angeschlagen durch eine Knochenhautentzündung bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro nur Elfte wurde, schaffte sie bei der WM 2017 in London als Fünfte mit 14,33 Metern den internationalen Durchbruch im Freien.
Mit Tränen in den Augen zeigte Carolin Schäfer ihren Bizeps und winkte völlig erschöpft ihren Fans. Überschattet vom Autounfall und jähen Aus ihrer beiden Siebenkampf-Teamkolleginnen kurz vor dem abschließenden 800-Meter-Lauf sicherte sich die Vize-Weltmeisterin die EM-Bronzemedaille. Die 26-Jährige aus Frankfurt verteidigte am Freitagabend in Berlin in 2:14,65 Minuten erfolgreich ihren dritten Platz und kam insgesamt auf 6602 Punkte. «Danke Berlin, es war atemberaubend», rief Schäfer dem Publikum zu. «Es gibt’s nichts Emotionaleres.»
Louisa Grauvogel von der LG Saar 70 und die Leverkusenerin Mareike Arndt konnten den Siebenkampf nicht mehr beenden — und hatten ersten Erkenntnissen zufolge noch Glück im Unglück. Auf dem Weg ins Teamhotel waren die beiden nach Ende der Vormittagssession in einen Unfall verwickelt und mussten in ein Berliner Krankenhaus. «So tragisch es ist — die Mädels waren zu dritt auf dem Weg zu einem tollen Ergebnis — es sind keine nachhaltigen und schwerwiegenden Verletzungen diagnostiziert worden», sagte der deutsche Cheftrainer Idriss Gonschinska.

Continue reading...