Домой Deutschland Deutschland — in German Jüdisches Restaurant bei erster Chemnitz-Demo angegriffen

Jüdisches Restaurant bei erster Chemnitz-Demo angegriffen

356
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Im Rahmen der Proteste nach dem Tod von Daniel H. ist in Chemnitz ein jüdisches Restaurant von einer Gruppe Vermummter angegriffen worden. Das Kriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Auch ihn traf der Hass nach der „Pro Chemnitz“-Demo am 27. August: Uwe Dzibulla ist Wirt des „Schaloms“ des einzigen koscheren Restaurants der Stadt. Am Montagabend um 21.45 Uhr stürmten Neonazis an seinem Lokal vorbei, warfen mit Steinen und Flaschen und brüllten „Verschwinde aus Deutschland, Judensau“.
„Ich war voller Adrenalin, ich war nicht mehr ich selbst“, sagt Dzibulla, der bei dem Angriff an der Schulter verletzt wurde. „Und so ähnlich nehme ich jetzt auch die sächsische Landespolitik wahr. Die machen jetzt einfach irgendetwas und hoffen, dass der Spuk wieder vorbeigeht.“ Die Polizei war an diesem Abend allerdings sofort vor Ort, als der Gastronom zum Telefon griff.
Doch wie die „Welt“ berichtet, hätten die Beamten die Schäden am Restaurant und die Wurfgeschosse erst Tage später aufgenommen und sichergestellt. Zunächst waren die Behörden laut der Zeitung von „versuchter Sachbeschädigung“ ausgegangen.

Continue reading...