Der Supercup gibt den deutschen Basketballern keinen Schwung für die anstehende WM-Qualifikation.
Hamburg (dpa) — Die deutschen Basketballer haben die Generalprobe für die nächsten Duelle in der WM-Qualifikation verpatzt und den Supercup in Hamburg nach der zweiten Niederlage auf dem letzten Platz beendet.
Einen Tag nach der Halbfinal-Pleite gegen die Türkei (79:100) musste sich die Auswahl von Bundestrainer Henrik Rödl im Spiel um Platz drei auch Italien 62:71 (34:36) geschlagen geben. Das bedeutete bei dem traditionellen Vorbereitungsturnier nur Rang vier. Bester deutscher Werfer wurde NBA-Profi Dennis Schröder mit 21 Punkten. Der 24 Jahre alte Aufbauspieler von den Oklahoma City Thunder war bereits am Freitag mit 32 Punkten und 14 Assists bester Akteur gewesen.
«Wir haben zu viele Fehler gemacht. Auch wenn wir schnell spielen wollten, haben wir die Bälle weggeworfen», sagte Bayern Münchens Danilo Barthel bei Telekom Sport vor den Qualifikationsspielen in Estland und gegen Israel. «Wir können aus den vielen Fehlern, die wir am Wochenende gemacht haben, einiges lernen.» Dem deutschen Team fehlte der etatmäßige Kapitän Robin Benzing, der derzeit bei seiner neuen Mannschaft Besiktas Istanbul ist.
Den Sieg beim Supercup in der Hansestadt sicherte sich erstmals die Türkei. Nach dem Erfolg gegen Deutschland bezwang die Mannschaft um NBA-Spieler Cedi Osman Tschechien nach einer spektakulären Aufholjagd noch 89:80.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Supercup-Vierter: Deutsche Basketballer verlieren auch gegen Italien