Er war einer der ganz Großen des französischen Chansons — Charles Aznavour. Der Sänger, Komponist und Schauspieler verbrachte fast sein ganzes Leben auf der Bühne. Nun starb er mit 94 Jahren. Von Sabine Wachs.
Er war einer der ganz Großen des französischen Chansons — Charles Aznavour. Der Sänger, Komponist und Schauspieler verbrachte fast sein ganzes Leben auf der Bühne. Nun starb er mit 94 Jahren.
«Hier encore» — gestern noch — so heißt eines der bekanntesten Chansons von Charles Aznavour. Gestern noch war ich erst 20. Und nur knapp zwei Jahre nach seinem 20. Geburtstag wurde der Sohn armenischer Eltern von keiner geringeren als Edith Piaf, der Grande Dame des französischen Chansons, entdeckt.
Zwar stand er schon seit seinem neunten Lebensjahr auf der Bühne, als Kinderschauspieler, die Begegnung mit Piaf aber war sein erster Schritt, wirklich bekannt zu werden. Die kleine Frau mit der großen Stimme nahm den jungen Aznavour mit auf Tournee. Lange lebte er mit ihr unter einem Dach — «mit ihr, aber nicht in ihrem Bett», wie er selbst sagte.
Nach acht Jahren mit Piaf ging Aznavour seinen eigenen Weg: «Wir können nicht den Rest unseres Lebens gemeinsam Karriere machen, hat sie gesagt, du kannst noch viel mehr.» Dass sie Recht behalten sollte, zeigte sich erst später, denn es dauerte gut 20 Jahre, bis Aznavour in Frankreich von der Presse akzeptiert wurde.