Recep Tayyip Erdogan will am Morgen eine Erklärung zum Tod des Journalisten Jamal Khashoggi abgeben. Der türkische Präsident kündigte Details zu einem “monströs geplanten” Mord an. Aus den USA reist die CIA-Chefin Gina Haspel an.
Istanbul/Riad Recep Tayyip Erdogan will am Morgen eine Erklärung zum Tod des Journalisten Jamal Khashoggi abgeben. Der türkische Präsident kündigte Details zu einem “monströs geplanten” Mord an. Aus den USA reist die CIA-Chefin Gina Haspel an.
Drei Wochen nach dem mutmaßlichen Mord am saudischen Journalisten Jamal Khashoggi wird der türkische Staatspräsident an diesem Dienstag eine ausführliche Erklärung zu der Gewalttat abgeben. Dabei will Recep Tayyip Erdogan nach eigenen Worten „ins Detail gehen“. Auf einem Treffen seiner AK-Partei werde er alles Notwendige darlegen, kündigte das Staatsoberhaupt an. Am Montag hatte ein AKP-Sprecher die Darstellung des Königreichs zurückgewiesen, die den Tod Khashoggis im saudiarabischen Konsulat in Istanbul als Versehen darstellte. Es handle sich um einen komplizierten Mord, der «monströs geplant» gewesen sei, so der Parteisprecher.
Auch die USA sind an einer Klärung weiter interessiert. Nach einem Bericht der „Washington Post“ machte sich CIA-Chefin Gina Haspel am Montag auf den Weg in die Türkei. Demnach ist die größte Sorge Washingtons, dass Erdogans Enthüllungen den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman als engen Verbündeten der Regierung Trumps schwer belasten könnten.
Khashoggi verschwand am 2. Oktober bei einem Besuch des saudiarabischen Konsulats in Istanbul. Saudi-Arabien wies wochenlang den Verdacht zurück, der Regierungskritiker sei dort getötet worden.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German #Erdogan kündigt Details zur Ermodung von Jamal #Khashoggi an