Die Luxemburger sind immer noch begeisterte Europäer. Durch den Brexit werden in dem Land mehrere Tausend neue Arbeitsplätze entstehen….
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-9f5ao
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-9f5ao
D ie Luxemburger sind überzeugte Europäer. Die Begeisterung für die Idee eines gemeinsamen Marktes ohne Grenzen ist in dem 583.000 Einwohner zählenden Staat noch immer zu spüren, vor allem auf dem Kirchberg. Dort, oberhalb der Stadt Luxemburg, befinden sich viele europäische Institutionen wie der Europäische Rechnungshof, der Europäische Gerichtshof, die Europäische Investitionsbank oder ein Großteil des Verwaltungsapparats des Europäischen Parlaments. Daneben haben sich auch Banken und Fondsgesellschaften in dieser noch jungen Trabantenstadt niedergelassen.
Die Begeisterung für Europa ist nicht nur auf die vielen attraktiven Arbeitsplätze zurückzuführen, die Luxemburg den EU-Institutionen zu verdanken hat, sie hat auch damit zu tun, dass der Standort einer der wichtigsten Finanzplätze in Europa ist. Mit einem verwalteten Vermögen von 4,2 Billionen Euro ist Luxemburg Europas wichtigster Platz für Investmentfonds.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Fondsgeschäft: Für Luxemburg ist der Brexit ein Rückschlag