Домой Deutschland Deutschland — in German Trump verurteilt "bösartige antisemitische Attacke" in Pittsburgh

Trump verurteilt "bösartige antisemitische Attacke" in Pittsburgh

265
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Schüsse auf Besucher einer Synagoge stellen die «wahrscheinlich» tödlichste antisemitische Tat in der Geschichte der USA dar. Präsident Trump appelliert, den «Hass zu überwinden». Gegen den mutmaßlichen Täter wurde Anklage erhoben.
US-Präsident Donald Trump hat den Angriff auf Besucher einer Synagoge in Pittsburgh als «bösartige antisemitische Attacke» verurteilt. «Diese bösartige antisemitische Attacke ist ein Angriff gegen die Menschheit», twitterte Trump in der Nacht auf Sonntag. Nunmehr müssten alle daran arbeiten, «das Gift des Antisemitismus aus unserer Welt zu entfernen“. Außerdem appellierte der Präsident: «Wir müssen uns vereinigen, um den Hass zu überwinden.» Amerika trauere um die Opfer des Massenmordes in der Synagoge.
Es war nicht die erste Reaktion Trumps auf die Ereignisse in Pittsburgh; zuerst hatte er schnellere Todesurteile für Mörder gefordert. «Sie sollten wirklich den ultimativen Preis zahlen», sagte Trump am Samstag über Menschen, die Gläubige in Gotteshäusern erschießen. «Sie sollten nicht Jahre über Jahre darauf warten.» Auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres verurteilte das Attentat auf die Synagoge scharf. Er sei «zutiefst schockiert», betonte er und bekundete den Familien der Opfer sein Beileid. «Die Schüsse in Pittsburgh sind eine schmerzvolle Erinnerung an anhaltenden Antisemitismus», für den es im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr geben dürfe.
Hintergrund der Worte ist der «wahrscheinlich» tödlichste antisemitische Anschlag der US-Geschichte, teilte die auf Beobachtung und Bekämpfung des Antisemitismus spezialisierte US-Organisation Anti-Defamation League (ADL) mit: Ein schwer bewaffneter Angreifer hat am Samstag in einer Synagoge in Pittsburgh um sich geschossen und mindestens elf Menschen getötet.

Continue reading...