Die Arbeitslosigkeit auf einem Rekord-Tief, die Konjunktur brummt. Trotzdem blickt Kanzlerin Angela Merkel mit Sorge auf die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Als Herausforderungen der Zukunft nannte die Kanzlerin an erster Stelle die Digitalisierung.
Die Arbeitslosigkeit auf einem Rekord-Tief, die Konjunktur brummt. Trotzdem blickt Kanzlerin Angela Merkel mit Sorge auf die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht angesichts eingetrübter Konjunkturaussichten große Herausforderungen für die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Merkel sagte in ihrem am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Video-Podcast, Deutschland stehe derzeit zwar wirtschaftlich recht gut da: «Gleichzeitig wissen wir aber, dass sich das Umfeld global durchaus eintrübt und eine Menge Herausforderungen zu bewerkstelligen sind und deshalb müssen wir natürlich achtsam sein, damit sich der seit zehn Jahren andauernde Aufschwung auch wirklich fortsetzt.»
Am kommenden Mittwoch legt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten vor. Die Bundesregierung hatte zuletzt wie auch führende Institute ihre Wachstumsprognose für das laufende und das kommende Jahr gesenkt.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Angela Merkel warnt vor drohendem Wirtschaftsabschwung: "Müssen achtsam sein"