Домой Deutschland Deutschland — in German Magnus Carlsen gelangt ohne Hemmungen zum WM-Titel

Magnus Carlsen gelangt ohne Hemmungen zum WM-Titel

263
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Magnus Carlsen verteidigt den Titel an der Schach-WM erneut in extremis. In den entscheidenden Schnellschachpartien erwies sich der Norweger als erfahrener und intuitiver Spieler. Seine vorrangige Stellung im Schach ist jedoch nicht mehr so unbestritten wie angenommen.
Am Ende ist Magnus Carlsen seinem Ruf als Ausnahmespieler doch noch gerecht geworden. In der Verlängerung der Schach-WM in London über maximal vier Schnellschachpartien gelang es dem Norweger, all jene Hemmungen abzustreifen, die ihn während der normalen Wettkampfdauer niedergedrückt hatten.
Eine Kombination aus guter Eröffnungsvorbereitung und feinem Gespür für die Initiative verschaffte dem Titelverteidiger einen frühen Vorteil, den er mit bestechender Souveränität nutzte. Der Herausforderer, Fabiano Caruana, verteidigte sich in der ersten Partie mit Schwarz ingeniös und hätte wohl trotz Materialnachteil im Turmendspiel ein Remis erreichen können. Aber mit wenigen Sekunden auf der Uhr entging dem Amerikaner die versteckte Rettungschance. Mit dem Rücken zur Wand wiederholte er in der zweiten Schnellschachpartie seine Weiss-Eröffnung vom Montag, die von Carlsen jedoch abgefangen wurde.
Caruana setzte darauf alles auf eine Karte. Gegen manch anderen hätte sich die Strategie ausgezahlt, doch im Duell mit einem hellwachen Carlsen zeigte sich, dass der Herausforderer zu viel Risiko eingegangen war. Mit einem genau berechneten Figurenopfer eröffnete Carlsen einen fulminanten Königsangriff, der den Herausforderer und seinen in der Mitte verbliebenen König innert Kürze in die Knie zwang.

Continue reading...