Dreimal in diesem Jahr hat die amerikanische Notenbank den Leitzins angehoben. Dabei dürfte es nach Erklärung von Fed-Chef Powell auch in…
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-9h487
Beitrag weitersagen
Permalink: http://www.faz.net/-iju-9h487
D ie Erholung am amerikanischen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch mit Tempo fortgesetzt. Befeuert wurde die euphorische Stimmung vor allem von Aussagen des Notenbankchefs Jerome Powell. Dieser signalisierte während einer Rede in New York ein noch vorsichtigeres Vorgehen bei künftigen Leitzinserhöhungen.
Der Leitindex Dow Jones Industrial legte den dritten Tag in Folge zu und gewann rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss 2,19 Prozent auf 25 289,91 Punkte. Zum Handelsstart noch hatten zunächst weiterhin die wieder erwachten Hoffnungen auf eine Annäherung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit Auftrieb gegeben. Dann waren Powells Zinsaussagen hinzugekommen. „Wir wissen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen unserer Zinserhöhungen unsicher sind“, hatte der Fed-Chef gesagt und betonte, es könne bis zu einem Jahr oder mehr dauern, bis die Wirkungen sichtbar werden. Dies wurde unter anderem von Börsianern dahingehend interpretiert, dass eine Zinspause im kommenden Jahr möglich ist.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Vorsichtige Zinspolitik: Fed-Chef Powell löst Börsenrally aus