Claus-Dieter Wollitz ist beim VfL Osnabrück Kult — sein Abgang 2013 war jedoch unrühmlich. Mit Cottbus kehrt der Coach nun erstmals zurück. Der NDR zeigt die Drittligapartie heute live.
In der «Jahrhundert-Elf» des VfL Osnabrück ist Claus-Dieter Wollitz gleich zweimal vertreten. Die Fans wählten den 53-Jährigen, der zwischen 1989 und 1993 in 150 Pflichtpartien für die Lila-Weißen auflief, auf die Spielmacher-Position und kürten ihn zugleich zum Top-Trainer des Clubs. Wollitz coachte die Niedersachsen insgesamt sechseinhalb Jahre: In seiner ersten Amtszeit (2004 bis 2009) führte er die «Lila-Weißen» in die Zweite Liga und schaffte dort sogar den Klassenerhalt. Seine zweite Amtszeit endete 2013 jedoch mit einer vorzeitigen Kündigung. Nun kehrt er als Trainer von Drittligist Energie Cottbus heute (14 Uhr, live im NDR Fernsehen und im Livestream bei NDR.de) erstmals seit dem unrühmlichen Abgang an seine alte Wirkungsstätte zurück — und will die Vergangenheit am liebsten ruhen lassen.
Am vorletzten Spieltag der Saison 2012/2013 — der VfL war Tabellenvierter mit einem Punkt Rückstand auf Rang drei — hatte Wollitz seinen Rücktritt angekündigt: Die Vereinsführung habe ihm «nicht den Respekt gezollt, den ich als Trainer, als Sportdirektor und als Mensch verdient habe».