+++ Parteitag endet mit Harmonie +++ Partei diskutiert über Inhalte +++ JU-Chef Ziemiak wird AKKs Nachfolger +++ Alle Ereignisse des CDU-Parteitags in Hamburg zum Nachlesen.
Der Parteitag von Hannover ist damit Geschichte. Die CDU hat eine neue Vorsitzende und Angela Merkel einen versöhnlichen Abschluss ihrer Partei-Karriere. Am zweiten Tag hat Annegret Kramp-Karrenbauer ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Ihr Kandidat für das Amt des Generalsekretärs hat sich durchgesetzt. Der Liveblog endet an dieser Stelle, vielen Dank für Ihr Interesse! (Foto Christian Charisius/dpa)
Die CDU hat eine neue Vorsitzende. Das Ende des Parteitags bleibt wie immer: das Singen der Nationalhymne.
Zum Ende Parteitags noch ein kurzer Blick zurück. Auch das Ausland hat aufmerksam nach Hamburg geblickt. Und die Medien werfen einen differenzierten Blick auf die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer:
Schlusswort der neuen Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer: Es sei ein besonderer Parteitag gewesen. Ob es auch ein historischer gewesen sei, werde sich noch zeigen. Für Kramp-Karrenbauer geht die Arbeit jetzt erst richtig los.
Der vorletzte Antrag des Parteitags: Die ultrakonservative Werteunion fordert eine Amtszeitbegrenzung für Bundeskanzler . «Demokratie lebt vom Wechsel», sagt Werteunions-Sprecher Alexander Mitsch. Das sei Sache des Wählers, entgegnet Elisabeth Winkelmeier-Becker von der Antragskommission. Der Parteitag folgt ihr. Außerdem hat die Werteunion Mitgliederbefragungen gefordert, wenn dies 500 der 400.000 Mitglieder wünschen. Ein viel zu niedriges Quorum, sagt Ex-Innenminister Thomas de Maizière. Der Parteitag beschließt, der Bundesvorstand solle mal grundsätzlich über Mitgliederbefragungen reden.
Potenzial für neuen Streit mit der CSU: Der CDU-Auslandsverband Brüssel fordert, die im September 2015 eingeführten Grenzkontrollen an den bayerisch-österreichischen Grenzübergängen auslaufen zu lassen.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German AKK hat das letzte Wort: So ist der CDU-Parteitag zu Ende gegangen