Домой Deutschland Deutschland — in German Sechster Beamter im Frankfurter Polizei-Skandal suspendiert

Sechster Beamter im Frankfurter Polizei-Skandal suspendiert

283
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Affäre um ein mutmaßliches rechtsextremes Netzwerk in der Frankfurter Polizei weitet sich aus: Ein sechster Beamter wurde vom Dienst suspendiert. Auch in Osthessen wird gegen einen Polizisten ermittelt.
Die Skandal um ein mutmaßliches rechtsextremen Netzwerkes innerhalb Frankfurter Polizei weitet sich aus: Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte am Mittwoch vor dem Innenausschuss des Landtages, dass Mitte Dezember ein sechster Polizeibeamter aus Frankfurt vom Dienst suspendiert wurde. Der Beamte habe zumindest temporär an dem Chat mit rechtsextremen Inhalten teilgenommen.
Bisher waren nur fünf Fälle aus Frankfurt bekannt. Es wurde laut Innenministerium auch noch ein weiterer Beschuldigter identifiziert, der zumindest teilweise in der Chatgruppe teilnahm — offenbar aber kein Polizeibeamter.
Außerdem gab es laut Beuth drei weitere Fälle, bei denen hessische Polizisten durch rechtsextreme Äußerungen aufgefallen seien. Diese hätten aber nichts mit dem Frankfurter Chat zu tun. Beuth betonte, dass es nach seinen Erkenntnissen kein rechtes Netzwerk in der hessischen Polizei gebe. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien noch im Gange. Beuth betonte vor dem Ausschuss, es hätte die Ermittlungen womöglich gefährdet, wenn das Parlament früher informiert worden wäre. Das stieß auf heftige Kritik der Opposition.
Die Ermittlungen im Fall des mutmaßlichen rechten Netzwerkes in der Polizei konzentrieren sich mittlerweile nicht mehr nur auf Frankfurt: Ein Sprecher der Polizei in Fulda bestätigte dem hr am Mittwoch, dass im Polizeipräsidium Osthessen separate Ermittlungen gegen einen Beamten laufen.

Continue reading...