Домой Deutschland Deutschland — in German Trump und Kim können sich bei Sanktionen nicht einigen

Trump und Kim können sich bei Sanktionen nicht einigen

183
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Gipfel zwischen den USA und Nordkorea ist vorzeitig gescheitert. Donald Trump kann nur verkünden, dass Kim keine neuen Atomwaffentests plant.
Der Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Hanoi hat keinen Durchbruch gebracht. Nach Angaben des Weißen Hauses vom Donnerstag ging das Treffen ohne Einigung vorzeitig zu Ende. Beide Staatschefs verließen das Gipfel-Hotel und fuhren mit ihren Fahrzeugen davon. Ein für den Mittag geplantes gemeinsames Arbeitsessen fand nicht statt.
Als Grund für das Scheitern nannte Trump Nordkoreas Forderung nach einer Abschaffung der Sanktionen. «Das konnten wir nicht machen. Alle Sanktionen sind noch in Kraft», sagte der US-Präsident bei einer Pressekonferenz in Hanoi unmittelbar nach dem Treffen. Kim habe aber zugesagt, dass sein Land die Atomwaffentests nicht wieder aufnehmen werde. Kim habe versichert, keine Raketen oder «irgendetwas, was mit Atom zu tun hat», zu testen.
Auch Differenzen über den Abbau der Atomanlagen in Nordkorea haben zum vorzeitigen Ende des Gipfels beigetragen. Die US-Seite habe Kim aufgefordert, außer der Anlage zur Anreicherung von Uran für Atomwaffen in dem Nuklearkomplex Yongbyon noch eine weitere Stätte an anderer Stelle zu schließen, berichtete Trump in Hanoi. „Ich denke, er war überrascht, dass wir darüber Bescheid wussten.“
Kim hat nach Trumps Angaben seine bereits zuvor geäußerte Absicht bekräftigt, den Atomkomplex in Yongbyon zu schließen. Trump versicherte, dass er durchaus für eine Aufhebung der Sanktionen sei.

Continue reading...