Домой Deutschland Deutschland — in German „Ein absoluter Hammer und eine Riesenehre“: Udo Lindenberg ist nun Ehrenbürger der...

„Ein absoluter Hammer und eine Riesenehre“: Udo Lindenberg ist nun Ehrenbürger der Stadt Hamburg

156
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Mit seinen Songs hat Udo Lindenberg die deutschen Charts erobert. Jetzt ist der „Panikpräsident“ auch Ehrenbürger seiner Wahlheimat Hamburg.
Mit seinen Songs hat Udo Lindenberg die deutschen Charts erobert. Jetzt ist der „Panikpräsident“ auch Ehrenbürger seiner Wahlheimat Hamburg.
21:47 Uhr | Update: heute, 21:44 Uhr
Viele Fans wollten, dass er einmal Bundespräsident wird. Seit Mittwoch ist Panikrocker Udo Lindenberg (76) immerhin Hamburger Ehrenbürger — und das ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Hamburg zu vergeben hat.
Der gebürtige Westfale aus Gronau, der seit Ende der 1960er Jahre in Hamburg lebt, reiht sich damit ein in eine illustre Schar von Persönlichkeiten. Neben Politikern wie Altkanzler Helmut Schmidt (1918-2015) und Schriftstellern wie Siegfried Lenz (1926-2014) gehören der kürzlich gestorbene Fußballer Uwe Seeler, Kinderbuchautorin Kirsten Boie und Unternehmer Michael Otto zu den Hamburger Ehrenbürgern.
Seit der Verleihung der ersten Ehrenbürgerwürde im Jahr 1813 an Friedrich Karl Freiherr von Tettenborn ist Lindenberg der 37. Ehrenbürger der Stadt und nach Johannes Brahms die erste Persönlichkeit aus der Welt der Musik. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte Lindenberg anlässlich seines 75. Geburtstags im Mai 2021 vorgeschlagen.
Wegen der langanhaltenden Corona-Beschränkungen konnte die Auszeichnung aber erst jetzt verliehen werden — was Lindenberg offensichtlich sportlich nahm.
Nachdem er zunächst vor dem Rathaus mit Passanten Selfies gemacht hatte, sagte er beim Festakt im Großen Festsaal vor rund 350 geladenen Gästen — wie gewohnt ausgestattet mit Hut, Sonnenbrille und Nietengürtel — er habe schon bei seinem ersten Hamburgbesuch am 13.

Continue reading...