Домой Deutschland Deutschland — in German US-Präsident Biden erweist verstorbener Queen die letzte Ehre

US-Präsident Biden erweist verstorbener Queen die letzte Ehre

128
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die ersten Staatsoberhäupter sind anlässlich der Beisetzung von Queen Elizabeth II. nach London gereist. Alle Einzelheiten im Newsblog.
Die ersten Staatsoberhäupter sind anlässlich der Beisetzung von Queen Elizabeth II. nach London gereist. Alle Einzelheiten im Newsblog.
Hier finden Sie alle Informationen zum Tod von Königin Elizabeth II. sowie den Entwicklungen und Geschehnissen in London und der Welt.
18.30 Uhr: In Begleitung seiner Ehefrau Jill besuchte Joe Biden am Sonntag in London die Westminster Hall und hielt auf einer Empore inne. Biden bekreuzigte sich im Angesicht des aufgebahrten Sargs der Queen. «Es ist ein Verlust, der ein riesiges Loch hinterlässt», sagte der US-Präsident über den Tod der Königin, nachdem er sich im Lancaster House in ein Kondolenzbuch eingetragen hatte.
Zuvor hatten auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Spaniens König Felipe VI. in Westminster Hall Abschied von Queen Elizabeth II. genommen.
Zum Staatsbegräbnis für die am 8. September verstorbene Monarchin waren am Wochenende Staats- und Regierungschefs aus aller Welt nach London gereist. Am Sonntagabend war ein Empfang von König Charles III. für Biden, Japans Kaiser Naruhito und andere Amts- und Würdenträger geplant. Die Beisetzung findet am Montag statt.
15.27 Uhr: Vor mehr als einer Woche ist Queen Elizabeth II. gestorben. Sie hinterlässt insgesamt vier Kinder. Ihr Sohn Prinz Andrew hat sich nun einen Tag vor ihrer Beerdigung zu Wort gemeldet.
«Liebe Mama, Mutter, Eure Majestät, drei in einem», beginnt er den Abschiedsbrief und adressiert anschließend eben jene drei Rollen, die die Queen zu Lebzeiten eingenommen hatte. So sei es für den 62-Jährigen eine Ehre gewesen, Ihrer «Majestät» zu dienen. Als «Mutter» der Nation habe sie dem Volk stets voller Hingabe gedient und dafür den Respekt der Menschen geerntet.

Continue reading...