Домой Deutschland Deutschland — in German Brasiliens deutscheste Stadt hofft auf Bolsonaros Wiederwahl

Brasiliens deutscheste Stadt hofft auf Bolsonaros Wiederwahl

115
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der brasilianische Staatschef gilt als rassistischer Rüpel, der die Pandemie verharmlost und den Regenwald auf dem Gewissen hat. Trotzdem kann der Ex-Militär auf breite Unterstützung zählen.
Erstellt: 24.10.2022, 11:14 Uhr
KommentareTeilen
Der brasilianische Staatschef gilt als rassistischer Rüpel, der die Pandemie verharmlost und den Regenwald auf dem Gewissen hat. Trotzdem kann der Ex-Militär auf breite Unterstützung zählen.
Pomerode — Vor dem Restaurant „Wunderwald“ in Pomerode hängen die brasilianische und die deutsche Flagge, in der Gaststube des schmucken Fachwerkhauses werden Schlachtplatte, Eisbein und Gulasch serviert. Einwanderer aus Pommern gründeten einst das kleine Städtchen. Heute gilt es als der deutscheste Ort Brasiliens, weil der Anteil deutschstämmiger Einwohner besonders hoch ist.
Und Pomerode ist eine Hochburg des rechten Präsidenten Jair Bolsonaro. Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl vor drei Wochen stimmten mehr als 73 Prozent der Wähler für den Amtsinhaber, sein linker Herausforderer Luiz Inácio Lula da Silva kam gerade mal auf gut 18 Prozent.
Auch bei der Stichwahl am kommenden Sonntag kann Bolsonaro wieder auf seine treuen Anhänger in Pomerode zählen. „Er ist der beste Präsident, den Brasilien je hatte“, sagt „Wunderwald“-Besitzer Sebastião Mazico Bernardino. Er habe die Wirtschaft angekurbelt und für Sicherheit gesorgt. „Wissen Sie, warum das Haus da drüben keine Gitter vor den Fenstern hat? Wenn sich einer nähert, bekommt er eine Ladung Schrot ab“, sagt der 63-Jährige.
Schützenvereine sind ein Erbe der deutschen Einwanderer, allein in Pomerode gibt es 15. Unter Bolsonaro haben die Brasilianer ordentlich aufgerüstet: Der Ex-Militär lockerte das Waffenrecht, und die Zahl der legalen Schusswaffen in den Händen von Zivilisten stieg während seiner Amtszeit um 187 Prozent auf über eine Million.

Continue reading...