Домой Deutschland Deutschland — in German Köln: Katar-Boykott zur WM – diese Kneipen machen mit

Köln: Katar-Boykott zur WM – diese Kneipen machen mit

115
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Etliche Kneipen in Köln weigern sich, im Winter die Fußball-WM 2022 in Katar zu übertragen. Ein Überblick, welche Lokalitäten das Turnier boykottieren.
Erstellt: 21.10.2022, 18:25 Uhr
Von: Mick Oberbusch
KommentareTeilen
Etliche Kneipen in Köln weigern sich, im Winter die Fußball-WM 2022 in Katar zu übertragen. Ein Überblick, welche Lokalitäten das Turnier boykottieren.
Köln – Normalerweise sind die großen Fußball-Turniere wie Welt- und Europameisterschaften nicht nur für Fußballfans, sondern auch für Gastronominnen und Gastronomen extrem wichtig. Spielt beispielsweise die deutsche Nationalmannschaft, harren Fans in der Regel stundenlang in Kneipen und anderen Lokalitäten aus, um die Partie beim Public Viewing zu verfolgen – und lassen in der Zwischenzeit natürlich mit dem ein oder anderen Getränk auch ordentlich die Kassen bei den Wirten klingeln. In diesem Winter, wenn ab dem 20. November 2022 die Fußball-WM in Katar angepfiffen wird, ist dies auch in Köln jedoch anders.
Aufgrund erheblicher Menschenrechtsverletzungen im Gastgeberstaat sowie tausenden Arbeitern, die bei den Stadionbauarbeiten verstorben sind, boykottieren etliche Lokalitäten das weltgrößte Fußballturnier. Auch die Stadt Köln hat angekündigt, kein Public Viewing auszurichten. Eine Auswahl, welche Kölner Kneipen am Katar-Boykott teilnehmen.
Die Kölner Kneipe „Bagatelle“ hat laut eigenen Aussagen „lange gehadert, ob wir die WM 2022 in der Bagatelle Bar zeigen“ könne – am Mittwoch, 19. Oktober dann die Entscheidung: keine Übertragung der Katar-Partien. Stattdessen zeigt die Bagatelle vom 19. November bis zum 16. Dezember große Fußballspiele aus der Vergangenheit, beispielsweise das WM-Finale 1990 zwischen den Niederlanden und Deutschland oder das WM-Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland 2014.

Continue reading...