Ein Militärtransport weckt Sorgen: Plant Putin einen Nuklear-Einsatz im Ukraine-Krieg? Hinzu kommt eine angebliche Nato-Warnung vor einem Atom-U-Boot.
Erstellt: 11.10.2022, 05:02 Uhr
Von: Stephanie Munk
KommentareTeilen
Ein russischer Militärtransport befeuert Sorgen: Bereitet Putin einen Nuklear-Einsatz im Ukraine-Krieg vor? Hinzu kommt eine angebliche Nato-Warnung vor einem Atom-U-Boot.
Update vom 4. Oktober, 16. 15 Uhr: Zusätzlich zu dem russischen Militärzug, der Befürchtungen weckt, dass Atomwaffen an die ukrainische Grenze gebracht werden (siehe Erstmeldung), kommt offenbar eine weitere bedrohliche Aktion Russlands. Laut einem Bericht der britischen Zeitung Daily Mail hat die Nato seine Mitgliedsstaaten angeblich gewarnt, dass das russische Atom-U-Boot „Belgorod“ seine Basis im Norden Russlands verlassen hat.
Die russische Marine hatte das weltweit größte Atom-U-Boot Mitte Juli in Betrieb genommen. Es ist in der Lage, atomare „Poseidon“-Torpedos zu transportieren und abzufeuern. Laut einem Bericht von RTL/ntv besteht die Befürchtung, dass Russland dies erstmals testen will.
Der Atomwaffenexperte Andrew Futter betonte jedoch gegenüber der Times, das U-Boot sei nicht nur ein Träger für Nuklearwaffen, sondern könne auch andere Funktionen erfüllen. Seine Vermutung: Mit der Aktion sende Putin erneut eine Warnung an den Westen, sich nicht weiter in den Ukraine-Krieg einzumischen.
Die Times berichtet indes, die Nato habe seine Mitglieder vor einem Atomtest an der ukrainischen Grenze gewarnt, mit dem Putin seine Bereitschaft zum Nuklearschlag demonstrieren wolle.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Russischer Militärzug in Richtung Ukraine weckt Atom-Ängste – Bericht über geheime Nato-Warnung