Домой Deutschland Deutschland — in German Dämpfer im Wüstenzelt: Katar verliert Eröffnungsspiel

Dämpfer im Wüstenzelt: Katar verliert Eröffnungsspiel

113
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Enttäuscht verschwanden die geschlagenen Katarer schnell Richtung Kabine — zum Trost spenden war auf den Rängen ja fast keiner mehr da. Nach einer glitzernden Lichtshow zur Eröffnungsfeier setzte es für den höchst umstrittenen Gastgeber gleich zu Beginn der Fußball-WM 2022 eine ernüchternde Niederlage.
Ein Großteil der Zuschauer im Al-Bait Stadion nördlich von Doha hatte beim 0:2 (0:2) gegen Ecuador nicht einmal den Schlusspfiff abgewartet und war vorzeitig gegangen.
Vor den Augen von Katars Staatsoberhaupt Tamim bin Hamad Al Thani sorgte Ecuadors WM-Rekordtorschütze Enner Valencia (16./Foulelfmeter und 31. Minute) für den hochverdienten Sieg der Südamerikaner in der Gruppe A. Katar ist der erste Gastgeber der WM-Geschichte, der ein Eröffnungsspiel verlor. «Wir haben gehofft, dass wir uns besser präsentieren können. Aber das Level war zu hoch», sagte Katars Abwehrspieler Homam Ahmed. Auch Trainer Felix Sanchez gab zu: «Ecuador war uns überall im ganzen Spiel überlegen.»
Valencia: «Habe lange davon geträumt»
Matchwinner Valencia, der am Ende angeschlagen ausgewechselt werden musste, machte den glänzenden Start für den Erfolg verantwortlich. «Die frühen Tore haben uns geholfen, das Spiel zu kontrollieren», sagte der Angreifer: «Ich habe lange davon geträumt, dieses Spiel mit meinem Team zu gewinnen und zu treffen.» Ecuadors Staatspräsident Guillermo Lasso sendete via Twitter Glückwünsche an das siegreiche Team: «Machen wir weiter so.»
In der wie ein Wüstenzelt geformten Arena nördlich von Doha kam bei den offiziellen Angaben zufolge 67.372 Zuschauern nur zu Beginn spürbar WM-Stimmung auf.

Continue reading...