Waffenhändler Viktor Bout wurde im Austausch für die wegen Drogenbesitzes in Russland inhaftierte US-Basketballerin B.
Waffenhändler Viktor Bout wurde im Austausch für die wegen Drogenbesitzes in Russland inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner freigelassen. In einem Interview betonte er nun seine Unterstützung für Präsident Wladimir Putin und dessen Angriffskrieg in der Ukraine.
Moskau, Kiew – Der nach einem Gefangenenaustausch zwischen Moskau und Washington heimgekehrte russische Waffenhändler Viktor Bout hat seine Unterstützung für Russlands Angriffskrieg in der Ukraine geäußert. „Hätte ich die Möglichkeit und die nötigen Fertigkeiten, würde ich als Freiwilliger (an die Front) gehen», sagte der 55-Jährige in einem Stream beim russischen Staatssender RT (früher Russia Today). Er habe nie verstanden, warum Russland den Krieg nicht früher begonnen habe, sagte er.
„Ich weiß, dass wir gewinnen werden», fügte er hinzu. Er sei außerdem „stolz darauf, Russe zu sein, und unser Präsident ist Putin». Bout erklärte, er habe während seiner Haftzeit in den USA „stets» ein Porträt Putins in seiner Zelle gehabt.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Ausgetauschter Waffenhändler Bout unterstützt russischen Krieg